IST GOTT FÜR UNS, WER MAG WIDER UNS SEIN?

Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?
 
Der Apostel Paulus schreibt im 8. Kapitel seines Briefes an die Römer: »Welche er aber verordnet (= vorherbestimmt) hat, die hat er auch berufen; welche er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; welche er aber hat gerecht gemacht, die hat er auch herrlich gemacht./Was wollen wir nun hiezu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?« (Römer 8, 30-31). Unter dieser - kaum zu beweisenden, aber ebenso schwer zu widerlegenden - Prämisse sind im Laufe der Geschichte Kreuzzüge und Kriege geführt worden, mussten sich Menschen Inquisitionen unterwerfen, erhielt die Selbstherrlichkeit manches Souveräns ihre vermeintliche moralische Rechtfertigung.

Смотреть больше слов в «Universal-Lexicon»

IST JA NICHT MEINE BEERDIGUNG →← IST DIES SCHON TOLLHEIT, HAT ES DOCH METHODE

T: 171