IST DIES SCHON TOLLHEIT, HAT ES DOCH METHODE

Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode
 
Dieses Zitat stammt aus Shakespeares Drama »Hamlet« (II, 2). Der Oberkämmerer Polonius, der im Dialog mit dem ihm geistesverwirrt erscheinenden Hamlet diese vermeintliche Verwirrtheit näher zu ergründen sucht, spürt unbewusst den Hintersinn in den Äußerungen und im Verhalten Hamlets. Das Zitat (oft auch in der Form »Ist dies schon Wahnsinn, hat es doch Methode«) wird von jemandem verwendet, der bei der Beurteilung bestimmter Vorgänge oder Handlungsweisen anderer, die er für völlig unsinnig und verrückt hält, doch eine bestimmte Linie, ein System zu erkennen glaubt (was den Eindruck der Verrücktheit womöglich noch steigert).

Смотреть больше слов в «Universal-Lexicon»

IST GOTT FÜR UNS, WER MAG WIDER UNS SEIN? →← IST DENN LIEBEN EIN VERBRECHEN?

T: 228