ROBERT DER TEUFEL

Robert der Teufel,
 
französisch Robert le Diable [rɔ'bɛːr lə 'djabl], Gestalt der französischen Volkssage. Älteste überlieferte Fassung ist die lateinische Prosaerzählung von Étienne de Bourbon (1. Hälfte des 13. Jahrhunderts), in der die Sage noch nicht an Herzog Robert I. von der Normandie gebunden ist. Im Versroman »Robert le Diable« aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts ist Robert Sohn des Herzogs Hubert von der Normandie. Von seiner Mutter aus Verzweiflung über ihre Kinderlosigkeit dem Teufel verschrieben, wird er zum Mörder und Räuber, nimmt aber eine schwere Buße auf sich und entsagt der Welt. - Oper von G. Meyerbeer nach einem Libretto von E. Scribe (1831).

Смотреть больше слов в «Universal-Lexicon»

ROBERT GROSSETESTE →← ROBERT DE BORON

Смотреть что такое ROBERT DER TEUFEL в других словарях:

ROBERT DER TEUFEL

Robert der Teufel. Hubert, der Herzog der Normandie, – so erzählt die alte flamländische Sage – schwor einst, als ihm aus seiner mehrjährigen Ehe kein ... смотреть

T: 84