WES DAS HERZ VOLL IST, DES GEHT DER MUND ÜBER

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über
 
Mit diesem in vielen Sprachen bekannten Sprichwort verdeutschte Luther die Bibelstelle Matthäus 12, 34, die im Lateinischen ex abundantia cordis os loquitur lautet. Wörtlich übersetzt würde es heißen: »Aus dem Überfluss des Herzens spricht der Mund«. In seinem »Sendbrief vom Dolmetschen« (1530) gab Luther unter anderem diese Stelle als Beispiel für sein Bemühen um eine volkstümliche Übersetzung der Bibel an. Er verwendete ein dem Volk geläufiges Sprichwort, das den Sinngehalt des Ausgangstextes wiedergibt. - Mit dem Sprichwort kommentiert man jemandes Äußerungen, die erkennen lassen, dass ihn etwas so sehr begeistert oder bewegt hat, dass er einfach darüber sprechen musste.

Смотреть больше слов в «Universal-Lexicon»

WES GEISTES KIND →← WES BROT ICH ESS, DES LIED ICH SING

T: 271