IM (ALTEN) GLEIS SEIN

Jemanden (oder: etwas) aus dem Gleis bringen (auch: werfen); aus dem Gleis geraten (oder: kommen); im [alten] Gleis sein
 
Wie in der Wendung »auf ein falsches Gleis schieben« bezieht sich »Gleis« auch in dieser Fügung auf das Eisenbahngleis. Wird eine Person oder Sache aus dem Gleis gebracht oder geworfen, dann wird sie aus ihrer gewohnten Ordnung herausgerissen: Der plötzliche Tod ihres Mannes hatte sie völlig aus dem Gleis gebracht. - Die Wendung »aus dem Gleis geraten« bedeutet »aus der gewohnten Ordnung, dem geregelten Gang herauskommen«: Durch die lange Verletzungspause war er ein bisschen aus dem Gleis gekommen und musste sich im Training erst wieder in die Mannschaft einfügen. Ein großer Teil der Wähler hat den Eindruck, dass die Innen- und Außenpolitik aus dem Gleis geraten ist. - Wenn hingegen eine Sache im alten Gleis ist, ist sie wieder in Ordnung oder sie geht unverändert weiter: Die Missverständnisse hatten sich aufgeklärt, ihre Freundschaft war wieder im alten Gleis.

Смотреть больше слов в «Universal-Lexicon»

IM (TRAUTEN) VEREIN (MIT) →← IM

T: 223